Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Politikum ist der Podcast für alle, die Lust auf echte Diskussionen haben, auf Argumente statt Lagerdenken. Wir bieten Orientierung, Impulse und verschiedene Perspektiven auf Politik und Gesellschaft – immer mit dem Humor, der die Welt erträglicher macht.

Unsere Hosts diskutieren mit Menschen aus Wissenschaft und Politik und mitten aus dem Leben über die Themen unserer komplizierten Zeit. Journalist:innen aus dem Politikum-Team schauen vorbei und erzählen, was sie gerade umtreibt. Und Ihre Meinung, liebe Community, ist dabei immer gefragt. Welche Argumente finden Sie abwegig, wo haben Sie mit uns gelacht oder welches Thema ist jetzt mal dran? Einfach an politikum@wdr.de schreiben oder eine Sprachnachricht an 0172 253 00 42 schicken.
 
"Politikum - Der Meinungspodcast" ist gut 20 Minuten lang und montags bis freitags ab 18.30 Uhr abrufbar. Abonnieren Sie uns, dann erhalten Sie jede neue Folge automatisch in Ihrer Podcast-App. 
00:00
00:00

Episode's summary

Themen u.a.: Die Ukraine braucht unsere Unterstützung im Kampf gegen den Aggressor Russland. Aber die Bundesregierung geht zu unkritisch mit der ukrainischen Führung um, sagt Sicherheitsforscher Joachim Weber. Und: Es gibt so viele gute Gründe für eine Zuckersteuer jetzt.

Episodes

3147-

Ukraine verdient Kritik & Zuckersteuer nicht verdünnen

Themen u.a.: Die Ukraine braucht unsere Unterstützung im Kampf gegen den Aggressor Russland. Aber die Bundesregierung geht zu unkritisch mit der ukrainischen Führung um, sagt Sicherheitsforscher Joachim Weber. Und: Es gibt so viele gute Gründe für eine Zuckersteuer jetzt.

14 Oct 2026
3146-

Führungsqualität wird nicht vererbt & Schülerproteste ohne Ende

Themen u.a.: Firmenerben sind nicht automatisch die besseren Unternehmensführer, meint die Professorin für Volkswirtschaft, Dominika Langenmayr. Und: Instrumentalisierung der Schülerproteste in Frankreich - von ganz links bis ganz rechts.

13 Oct 2026
3145-

Sicherheit vor Demokratie & Nachtreten beim Bas-Rücktritt

Themen u.a.: Die Demokratieförderung in der Türkei hat deutliche Grenzen, meint Politikwissenschaftlerin und ehemalige Leiterin des CATS (Centrums für Angewandte Türkeistudien) Hürcan Aslı Aksoy. Und: Die Kommunikation um den Rücktritt von Bärbel Bas zeigt eine Beziehung mit Rissen.

12 Oct 2026
3144-

Zu wenig Friedenspolitik & Grausame Todesstrafe in USA

Themen u.a.: Der Krieg zwischen Russland und Ukraine verunsichert die Menschen in Deutschland. Gerade deswegen brauchen wir mehr Friedenspolitik, meint Autorin Mithu Sanyal. Und: Verlässt die USA mit ihrer Hinrichtungspraxis den Kreis der demokratischen Staaten?

09 Oct 2026
3143-

Antifaschistische Wirtschaftspolitik & Nobelpreis ganz vorn

Themen u.a.: Eine wirtschaftliche Sicherheit ist wichtig für den Erhalt demokratischer Gesellschaften, meint Ökonomin Isabella Maria Weber. Und: Warum ist die Verleihung des Nobelpreises ein gesellschaftliches Ereignis?

08 Oct 2026